Ziele der pädagogischen Arbeit und Begründung

Förderung in verschiedenen Entwicklungsbereichen der Kinder

 

- Förderung zu Selbständigkeit und Eigeninitiative (Hände waschen, Zähne putzen,   Aus- und Anziehen, Essen, beim Kochen helfen)
- Aufbau des Selbstwertgefühls
- individuelle Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf eingehen
- das Kind als Forscher und Entdecker zu fördern und seine Neugier zu erhalten
- Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Bindungen (z.B. Freundschaften)
- Spaß an Bewegung und Kreativität zu wecken
- Sinneswahrnehmungen anzuregen und unterstützen
- Gesundheit und Ernährungsbewusstsein aufzubauen
- sinnvolle Regeln und Grenzen zu setzen
- Umgangsformen und soziales Miteinander (danke, bitte, teilen, sich entschuldigen, zuhören, einander helfen,…)
- Rituale - erleichtern die Eingewöhnung, denn so können sich Kinder an dem Tagesablauf orientieren und dazu gehören:
    - freundliche Begrüßung
    - Morgenkreis mit gemeinsamer Begrüßung
    - gemeinsames Frühstück
    - Tischsprüche / gemeinsam guten Appetit wünschen
    - gemeinsames Aufräumen
    - feste Waldtage/Spaziergänge/Spielplatzbesuche
    - feste Schlafens- und Essenszeiten

Die Kinder werden unterstützt, selbstbewusste, kreative, kritische, urteils- und demokratiefähige, soziale, tolerante und vor allem: GLÜCKLICHE MENSCHEN zu werden.

 

Entwicklungsbedingungen und -Möglichkeiten des Kindes in meiner Tagespflegestelle

Jedes Kind ist einzigartig und individuell. Durch Beobachtung (heißt Beachtung) des Kindes durch die Tagesmutter, erkennt sie die Bedürfnisse des Kindes und durch eine gute Betreuung entsteht eine gute Förderung.

 

Rechte des Kindes

- das Recht Kind sein zu dürfen,
- das Recht auf Bildung,
- das Recht akzeptiert zu werden,
- das Recht auf eigene Meinung,
- das Recht auf ein eigenes Entwicklungstempo,
- das Recht, seinen Bewegungsdrang auszuleben,
- das Recht auf Mitbestimmung,
- das Recht, Fehler machen zu dürfen,
- das Recht, sich zurück zu ziehen,
- das Recht auf Spiel,
- das Recht auf Zeit,
- das Recht auf gewaltfreie Erziehung.

 

Bedeutung der Grupper für die Kinder

Das Miteinander der Kinder in der Gruppe kann nur gelingen, wenn Regeln eingehalten werden, denn sie geben Halt und Orientierung.
    - Am ende des Tages wird das Spielzeug wieder aufgeräumt,
    - Vor dem Essen, nach dem Toilettengang werden die Hände gewaschen,
    - Tischregeln sind beim gemeinsamen Essen einzuhalten,
    - Sicherheitsregeln (beim Basteln, im Garten, etc.),
    - Umgangsregeln mit Spielkameraden

Ich lege einen großen Wert auf interkulturelle Erziehung. Die Kinder sollen lernen mit verschiedenen Menschen, sowie Situationen umzugehen.

“Das Grundgesetz besagt: Niemand darf benachteiligt werden. Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Sprache, seiner Herkunft, seines Glaubens und auch aus keinem anderen Grund benachteiligt werden, geschweige körperlich verletzt werden.”

Genauso lege ich einen großen Wert darauf, dass sich die Kinder gegenseitig respektieren und akzeptieren. Kinder lernen die Vorteile, die die Gruppe mit sich bringt, sehr schnell kennen. Außerdem sollen Kinder Konflikte selbst lösen (manchmal mit meiner Hilfe). Ich biete dann eine Hilfestellung zur Lösung an.

Das eigene Tun und die Erfahrung aus erster Hand sind für die Kinder sehr wichtig. Nur durch eigenes Handeln können Kinder Erfahrungen mit sich und ihrem Umfeld sammeln und auch verstehen. Diese Form des Erlernens kann Gelerntes verinnerlichen.

 

Hilf mir,

es selbst zu tun.

Montesorri